Stuttgart Gemeinderatswahl: Alle Stimmen ausgezählt
Gewinner und Verlierer stehen fest
Bei der Gemeinderatswahl in Stuttgart wurden am Sonntag, dem 9. Oktober, alle Stimmen ausgezählt. Die Ergebnisse liegen nun vor und zeigen ein spannendes Bild.
CDU löst Grüne als stärkste Partei ab
Die CDU hat die Grünen als stärkste Partei im Stuttgarter Gemeinderat abgelöst. Die Christdemokraten holten 24,5 Prozent der Stimmen und legten damit um 1,5 Prozentpunkte zu. Die Grünen mussten hingegen leichte Verluste hinnehmen und kamen auf 23,3 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen folgen die SPD mit 15,8 Prozent, die FDP mit 12,6 Prozent und die AfD mit 9,5 Prozent. Die Linke und die Freien Wähler konnten jeweils 4,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.
AfD zieht erstmals in den Gemeinderat ein
Die AfD ist erstmals in den Stuttgarter Gemeinderat eingezogen. Mit 9,5 Prozent der Stimmen erhält sie vier Sitze in dem Gremium. Auch die Freien Wähler sind neu im Gemeinderat vertreten und haben mit 4,2 Prozent zwei Sitze gewonnen.
Die CDU konnte ihre Sitze im Gemeinderat von 22 auf 24 erhöhen. Die Grünen haben einen Sitz verloren und stellen nun 21 Stadträte. Die SPD büßt zwei Sitze ein und hat noch 14 Stadträte. Die FDP verliert einen Sitz und hat nun 11 Stadträte. Die Linke bleibt mit drei Sitzen unverändert vertreten.
Comments